Home arrow Spielberichte arrow Mammutspieltag für den FC Stamsried

Aus der Galerie

Neue Trikots 2006

Mammutspieltag für den FC Stamsried Drucken E-Mail

Ein wirklich straffes Programm hatten die TT-Cracks des FC am Wochenende zu absolvieren, da alle Teams im Einsatz waren. Den Auftakt machten am Freitag die „Zweite“ und „Vierte“, die jeweils auswärts antreten mussten. Derbystimmung – auch nach Spielende – herrschte dabei in Strahlfeld, wo sich ein spannender Schlagabtausch entwickelte, in dem der FC im Schlussdoppel mit 7:9 zwei Zähler beim Nachbarn entführte. Das Tabellenschlusslicht hielt voll dagegen und ließ sich zu keiner Phase der Partie abhängen. Die „Matchwinner“ auf Seiten des FC waren schließlich Preißer und Haberl, die jeweils beide Einzel sowie die gemeinsamen Doppelpartien gewinnen konnten. Die weiteren drei Punkte zum Auswärtserfolg steuerten Rötzer und Reil bei. In der dritten Kreisliga belegt man nun mit 4:4 Punkten weiterhin einen Mittelfeldplatz.

Weit weniger spannend verlief der Auftritt der „Zweiten“ beim Tabellennachbarn der 1. Kreisliga – dem TTC Lam. Die Truppe um Mannschaftskapitän Amberger fand an diesem Abend gegen hochmotivierte Gastgeber nie zu ihrem Spiel und verlor unerwartet hoch mit 9:2. Ein böser 3:0 Fehlstart in den Eingangsdoppeln erwies sich als zu schwere Hypothek, und so gelangen nur Scorpaniti und Prasch Andreas zwei Erfolge im Einzel gegen Eiber bzw. Geiger Markus. Wirklich nahe dran an Punktgewinnen waren auch das Doppel Scorpaniti/Amberger und Prasch Daniel, Aschenbrenner sowie Rötzer, die aber alle im Entscheidungssatz das Nachsehen hatten. Somit mussten sich der FC deutlich unter Wert geschlagen geben, und die „Osserbuam“ in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Heimvorteil genossen dann am Samstag sowohl die „Erste“, die „Dritte“ und die Jungen. Ungefährdet entschieden die Jungen ihre Partie gegen den TTC Hohenwarth mit 10:0. Die Gastgeber hatten nur eine einzige brenzlige Situation zu bestehen, als sich Eckert/Bucher im Entscheidungssatz hauchdünn gegen ihre Kontrahenten Pfeffer/Pritzl mit 12:10 durchsetzten. Mit 30:6 Sätzen in der Endabrechnung bewiesen die Nachwuchsspieler um Roman Haberl erneut, dass sie diese Saison große spielerische Fortschritte gemacht haben. In der Tabelle der 2. Kreisliga klettern sie nun auf Rang vier mit 11:5 Zählern und sind bis auf zwei Punkte am Tabellenführer SV Tiefenbach II dran.

Ein heißes Nachbarschaftsduell gab es zwischen der „Ersten“ und der Reserve des FC Chamerau. Die Regentaler hatten ein knüppelhartes Auftaktprogramm mit einigen äußerst knappen Niederlagen und standen mit 1:9 Punkten mitten im Abstiegskampf der 3. Bezirksliga, traten aber in Bestbesetzung an und waren so keinesfalls zu unterschätzen. Stamsried musste dagegen auf Lyzwa verzichten und so war mit einer spannenden Partie zu rechnen. Bereits die Doppel waren nichts für schwache Nerven, denn Ziereis/Scherr machten gegen Piendl/Schönberger einen 1:2 Rückstand wett, während Sieber/Amberger gegen Rappert/Bergbauer mit 0:3 unterlagen. Äußerst kurios verlief die Partie Schafbauer/Scorpaniti gegen Heigl/Holzner. Die Partie war quasi bereits mit 3:0 Sätzen gewonnen, und alle Spieler auf dem Weg zum „Shakehand“, als der Schiedsrichter zur Überraschung aller Beteiligten den Matchball wegen eines vermeintlichen „Netzaufschlags“ wiederholen ließ. Chamerau witterte nun Morgenluft, wehrt den erneuten Stamsrieder Matchball ab und holte sich die nächsten drei Sätze jeweils in der Verlängerung. Im ersten Einzel setzt sich dann Ziereis gegen Heigl durch, während Sieber gegen Piendl das Nachsehen hatte. Scherr stand beim 0:3 gegen Bergbauer auf ziemlich verlorenem Posten, während Schafbauer Chameraus Routinier Rappert mit 3:0 besiegen konnte. Scorpaniti konnte sich im Entscheidungssatz gegen Schönberger behaupten, während Amberger gegen Holzner 1:3 verlor. Ziereis und Sieber brachten Stamsried erstmals mit 6:5 in Führung, aber durch die Niederlagen von Scherr und Schafbauer konterten die Gäste sofort. Eine Punkteteilung gab es danach im 3. Paarkreuz, und nun musste Stamsried unbedingt das Schlussdoppel gewinnen, um sich ein Remis zu sichern. Toll unterstützt von den vielen Zuschauern konnten Scherr/Ziereis den eineinhalbjährigen „Abschlussdoppelfluch“ Stamsrieds endlich beenden. Mit 11:9 nach 4:8 und 7:9 Rückstand im Entscheidungssatz setzten sie sich gegen Bergbauer/Rappert schließlich durch.

Nach dem Schlusspunkt an Platte 2, schwenkte der Blick gleich zu den Nebentischen, wo zeitgleich die abstiegsgefährdete und leider auch ersatzgeschwächte „Dritte“ ebenfalls im Schlussdoppel gegen den FC Miltach III um einen wichtigen Heimpunkt kämpfte. Nach 1:2 Rückstand in den Doppeln konnte Stamsried durch Aschenbrenner (1), Maier (2), Rötzer (1), Bauer (1) und Haberl (1) das Abstiegsduell lange Zeit offen halten, ehe Friedl/Aschenbrenner zum Schlussdoppel antraten. In vier Sätzen unterlagen sie dort Conrady/Neumeier zum unglücklichen 7:9. Ein unglückliches, auch etwas unverdientes Ende, konnte Stamsried doch ebenso wie die Gäste 34 Sätze gewinnen und hatte sogar ein leichtes Plus bei den Punktgewinnen. Mit nun 2:8 fiel die „Dritte“ so auf den vorletzten Platz zurück.