Home arrow Spielberichte arrow Positive Bilanz am Wochenende für den FC Stamsried

Aus der Galerie

Vereinsmeisterschaften 2017

Positive Bilanz am Wochenende für den FC Stamsried Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernhard Schafbauer

Zwei Siege und eine knappe Niederlage verzeichnete die TT-Abteilung des FC Stamsried am letzten Wochenende. Während sich die 2. Herrenmannschaft in der 1. Kreisliga knapp dem Meisterschaftskandidaten TTC Lam zuhause geschlagen geben musste, konnte sowohl die 1. Mannschaft als auch die 4. Mannschaft zwei Auswärtssiege feiern.

Am Freitag gab der klar favorisierte TTC Lam seine Visitenkarte in Stamsried ab. Die Gäste aus dem Bayerwald traten in Bestbesetzung an und gingen bereits in den Eingangsdoppeln in Führung, da nur Rötzer/Friedl in fünf Sätzen gegen Jumah/Geiger erfolgreich waren. Ein gut aufgelegter Scorpaniti glich dann gegen Eiber auf 2:2 aus, ehe der TTC einen Zwischenspurt einlegte und auf 2:5 davonzog. Friedl verkürzte dann mit seinem ersten Saisonerfolg auf 3:5, ehe Bauer gegen Geiger das 3:6 zulassen musste. Hochklassig war dann die Partie der beiden Spitzenspieler Scorpaniti und Jumah, in der Lams „Einser“ im fünften Satz das bessere Ende für sich hatte. Amberger und Pham gelangen zwar noch zwei Spielgewinne zum 5:9 Endstand, aber insgesamt geht der Sieg der Gäste in Ordnung.

Einen unerwarteten Kantersieg feierte dagegen der FC Stamsried I in der 3. Bezirksliga Ost beim TSV Wernberg. Der Auftakt aus Stamrieder Sicht verlief vielversprechend, da sowohl das neuformierte Doppel Schafbauer/Scorpaniti als auch Ruhland/Ruhland siegreich waren. Die nächsten drei Einzel waren hart umkämpft und wurden erst im Schlusssatz entschieden. Während sich Ziereis mit 9:11 gegen Daniel äußerst knapp durchsetzen konnte, hatte Ruhland seinen Gegner Buchner Alexander im Schlusssatz dann mit 4:11 klar im Griff. Nichts für schwache Nerven war der Zittersieg mit 11:13 von Schafbauer gegen Materialspieler Graber in der Verlängerung. Nach diesen vier Fünfsatzerfolgen und mit der 5:1 Führung im Rücken agierte der FC nun sichtlich selbstbewusster. Ruhland hatte nach leichten Anfangsproblem seinen Gegner Braun sicher mit 3:1 im Griff, Scorpaniti stellte sich nach verlorenem ersten Satz um und gewann dann ebenfalls mit 3:1 gegen Jenke und auch Scherr bestätigte seine momentan überragende Form und hielt Buchner Dieter in vier Sätze nieder. Mit seine beste Saisonleistung zeigte dann Ruhland gegen Wernbergs Spitzenspieler Daniel. Sicher und variabel gewann er die beiden ersten Sätze und auch einen 1:6 Rückstand im dritten Satz konnte er noch in ein knappes, aber verdientes 11:9 drehen. Mit diesem Erfolg belegt man weiterhin den zweiten Tabellenplatz und bleibt dem Meisterschaftsfavoriten TV Nabburg auf den Fersen.

Ebenfalls Tabellenplatz 2 belegt der FC Stamsried IV in der 3. Kreisliga.  Durch einen ungefährdeten 3:9 Auswärtssieg über den SV Runding II. Den Grundstein legte man dabei bereits mit drei gewonnen Anfangsdoppeln und mit der größeren mannschaftlichen Geschlossenheit. Einzig Schmid, dem zwei Einzelerfolge gelangen, konnte aus Hausherrensicht die Niederlage in Grenzen halten.