Home arrow Spielberichte arrow FC Stamsried in Maxhütte chancenlos

Marktmeisterschaft 2007

Besucher: 30209475
FC Stamsried in Maxhütte chancenlos Drucken E-Mail

Eine deutliche 0:9 Abfuhr fing sich am Wochenende die Stamsrieder „Erste“ gegen den Meisterschaftskandidaten Maxhütte-Haidhof in der 3. Bezirksliga Ost ein. Die ohnehin favorisierten Gastgeber konnten in dieser Partie wieder auf ihren Spitzenspieler Klose zurückgreifen, und so war den Mannen um Kapitän Ziereis schnell klar, dass man wenig Aussicht auf einen Punktgewinn hatte. Als die Gastgeber dann aber auch noch inflationär mit Kanten- und Netzbällen aufwarteten, war die Messe in den Doppeln schnell gelesen und der Stamsrieder Widerstand praktisch gebrochen. Einzig Ziereis und Amberger schafften es jeweils in den Entscheidungssatz, in dem die Gastgeber aber dann die Oberhand behielten. Jetzt gilt es für Stamsried diese Niederlage abzuhaken und dann schnell zurück in die Spur zu finden. Ein wenig Wiedergutmachung gelang bereits am Sonntagvormittag, als man vor heimischem Publikum den ersatzgeschwächten TSV Detag Wernberg mit einem 5:0 Heimsieg aus dem Bezirkspokal befördern konnte.

Ein bravouröses Unentschieden gelang der „Zweiten“ gegen den TTC Lam, der trotz Bestbesetzung nicht gewinnen konnte. Die Gäste waren im Spitzenpaarkreuz deutlich favorisiert und gingen darum auch schnell in Führung, ehe Stamsrieds „Neuzugang“ Luca Scorpaniti bei 3:8 Rückstand eine furiose Aufholjagd einleitete. Trotz eines 0:2 Satzrückstands konnte er die Partie gegen Geiger im fünften Satz mit 11:9 für sich entscheiden, und die Stamsrieder Aschenbrenner, Rötzer und Preißer erzwangen danach das Schlussdoppel, in dem Lofner / Scorpaniti das Lamer Spitzendoppel Jumah / Geiger in drei Sätzen unerwartet klar besiegten. Mit diesem zweiten Unentschieden in Folge steht man nun vorerst im Mittelfeld der 1. Kreisliga.

Durch die knappe 9:5 Auswärtsniederlage im Derby gegen den FC Rötz fiel die dritte Mannschaft in der 2. Kreisliga leider erneut auf einen Abstiegsplatz zurück. Dabei wäre die Pleite gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf durchaus zu vermeiden gewesen. Bis zum 5:5 Zwischenstand sah alles nach einem möglichen Punktgewinn aus, dann aber legten die Gastgeber eine Schippe drauf, und nach vier Einzelniederlagen in Folge standen die Stamsrieder etwas unverdient mit leeren Händen da.

Zu einem richtigen Kantersieg kam dagegen die „Vierte“, die gegen den SV Runding II beim 9:0 kaum Probleme hatten. Einzig Dawah benötigte den Entscheidungssatz, um gegen Schiedermeier letztlich verdient die Oberhand zu behalten. Damit gelang der Stamsrieder Vierten auch der dringend benötigte erste Punktgewinn in der 3. Kreisliga.