Home arrow Spielberichte arrow Stamsried II sichert in letzter Sekunde den Klassenerhalt

Aus der Galerie

WM Party 2006

Stamsried II sichert in letzter Sekunde den Klassenerhalt Drucken E-Mail
Geschrieben von Schafbauer Bernhard

Dank eines starken Endspurts konnte sich Stamsried II auf den letzten Drücker mit Rang 7 in der Tabelle den Klassenerhalt in der 1. Kreisliga Cham sichern. Trotz einer deutlichen 2:9 Heimniederlage gegen die Gäste vom TTC Lam retteten die Stamsrieder ihren knappen Vorsprung vor Grafenwiesen und Miltach III ins Ziel. Dabei war man allerdings auf die Grafenwiesener „Schützenhilfe“ angewiesen, die als bisheriger Tabellenletzter knapp gegen die Regentaler gewannen, und so noch an Miltach vorbeizogen, ohne aber das „rettende Ufer“ noch zu erreichen. Angesichts der vielen Aufstellungsprobleme und Verletzungssorgen in der Vorrunde (nur ein Spiel konnte in kompletter Besetzung gespielt werden) sicher ein positives Endergebnis, das so nicht unbedingt mehr zu erwarten war. Damit verfügt man auch nächste Saison wieder über den notwendigen Unterbau für die 3. Bezirksliga, in der Stamsried I endlich der erste Rückrundensieg gelang.

Nach der letzten Heimniederlage gegen Ettmannsdorf II wollte die Ziereistruppe endlich die ersten Heimzähler gegen das Tabellenschlusslicht Nittenau II einfahren. In den Doppeln gelang Stamsried ein Start nach Maß. Sieber/Schafbauer und Scherr/Amberger konnten jeweils mit 3:1 Sätzen gewinnen, während Ziereis/Ruhland über fünf knappe Sätze gehen mussten, ehe ihr Sieg feststand. Eine klare Angelegenheit war danach der 3:0 Sieg von Ziereis über Tschippley, der den Nittenauer nie ins Spiel kommen ließ. Hart umkämpft waren dagegen die beiden 5-Satz-Siege von Ruhland und Sieber, denen Richter und Schwarzfischer bis in den Schlusssatz alles abverlangten. Weniger Probleme hatten danach Schafbauer und Amberger, die ebenfalls ihre Spiele gewannen und so die Führung auf 8:0 schraubten. Den Schlusspunkt setzte dann Scherr gegen Süß, der nach Abwehr eines Matchballs ebenfalls in fünf Sätzen gewann und damit den höchsten Saisonsieg für Stamsried perfekt machte, während die – natürlich unter Wert geschlagenen – Gäste nun endgültig den Weg in die 1. Kreisliga Schwandorf antreten müssen.

Ein Doppelerfolg am letzten Spieltag der 3. Kreisliga gelang der 3. und 4. Herrenmannschaft gegen den TV Waldmünchen II beziehungsweise TTC Hohenwarth II. Während die „Dritte“ mit 19:1 Punkten bis zum letzten Spieltag ungeschlagen blieb und souverän den Wiederaufstieg als Meister in die 2. Kreisliga feiern konnte, setzte sich auch die „Vierte“ etwas überraschend gegen den Tabellendritten Hohenwarth mit 9:6 durch. Grundlage für den verdienten Achtungserfolg gegen die „Bezirksligareserve“ aus dem Bayerwald war die mannschaftliche Geschlossenheit Stamsrieds, die in allen Paarkreuzen mithalten konnten, uns so das bessere Ende für sich hatten. Mit einer Bilanz von 14:18 belegte man einen hervorragenden 5. Tabellenplatz zum Saisonende und hat die Erwartungen damit mehr als übertroffen.