Home arrow Spielberichte arrow Auch Stamsried kann Wernbergs Meisterschaft nicht verhindern

Aus der Galerie

Vereinsmeisterschaften 2016

Besucher: 30208295
Auch Stamsried kann Wernbergs Meisterschaft nicht verhindern Drucken E-Mail
Geschrieben von Schafbauer Bernhard
Topmotiviert trat die „Ziereis-Truppe“ beim designierten Aufsteiger und Tabellenführer TSV Detag Wernberg am Samstag an, der nur noch einen Zähler für Meisterschaft benötigte. Die Gastgeber traten in Bestbesetzung vor einer stattlichen und erwartungsfrohen Zuschauerkulisse an, um die Vorrundenniederlage gegen den FC wieder wettzumachen. Bereits in den drei Eingangsdoppeln entwickelte sich ein zähes Ringen um jeden Punktgewinn. Die Paarung Eckert/Schafbauer konnte sich im Vergleich zu den Vorwochen steigern und zwang das Wernberger Spitzendoppel Jenke/Daniel in den Entscheidungssatz, den die Wernberger dann aber souverän für sich entschieden. Umgekehrt lief es am Nebentisch, Ruhland/Ziereis führten verdient mit 2:1 Sätzen, ehe Graber/Braun auch dank einiger Netz- und Kantenbälle groß aufdrehten und die Partie kippen konnten. Den totalen Fehlstart verhinderten dann Sieber/Scherr, die wenigstens ihre 5-Satz-Partie gegen Buchner/Buchner zum 1:2 Anschluss verwandeln konnte. Im anschließenden Einzel schien dann Ziereis nahtlos an seine tollen Rückrundenleistungen anzuknüpfen, als er im ersten Satz den Wernberger Spitzenspieler Daniel mit 11:4 vom Tisch schoss. Danach aber stellte der Wernberger taktisch clever um und behielt in den folgenden drei Sätzen die Oberhand. Ruhland brachte Stamsried danach wieder auf einen Zähler heran, da er Segerer in vier Sätzen verdient besiegen konnte. Den möglichen Ausgleich vergab im Anschluss Sieber gegen den Wernberger Routinier Braun. Sieber startete im dritten und vierten Satz eine Aufholjagd und ließ sich auch im Entscheidungssatz von einem hohen Rückstand nicht beirren. Als er zum 11:11 ausgleichen konnte, rechnete man auf Stamsrieder Seite bereits mit einem Punktgewinn, aber Braun hatte im Entscheidungssatz mit 14:12 das bessere Ende für sich. Eine taktisch reife Leistung bot Schafbauer dann in seiner Begegnung gegen Graber; die Langnoppen des Wernberger Materialspezialisten kamen kaum zur Geltung und Schafbauer behielt in drei Sätzen die Oberhand. Auch im hinteren Paarkreuz kam es im Anschluss zu einer leistungsgerechten Punkteteilung. Während Buchner „Junior“ Eckert in drei Sätzen deutlich seine Grenzen aufzeigte, erkämpfte sich Scherr gegen Buchner „Senior“ in fünf Sätzen einen Punkt. Nach wie vor lag Wernberg also mit 5:4 in Front und benötigte zu diesem Zeitpunkt nur noch drei Spielgewinne zur Meisterschaft. Die Vorentscheidung fiel dann bereits im Spitzenpaarkreuz. Die Niederlage von Ruhland gegen Daniel war soweit noch eingeplant, da der Wernberger vor allem auf der Vorhand einfach mehr Durchschlagskraft bewies. Überraschend dagegen die knappe Fünfsatzniederlage von Ziereis in der Verlängerung gegen Segerer, der damit erstmals in der Rückrunde ohne Punkt im Einzel blieb. Nur noch verkürzen konnte danach Schafbauer, der im „Generationenduell“ den Wernberger Braun mit 3:1 schlagen konnte. Kein probates Mittel fand danach Sieber gegen den Materialspieler Graber, der mit starken Aufschlägen und Überraschungsangriffen den Stamsrieder immer wieder zu Fehlern zwang. Danach war die Meisterfeier eröffnet und Buchner „Junior“ gelang mit einem 3:2 Sieg über einen sich tapfer wehrenden Scherr der verdiente Wernberger Siegpunkt zum 9:5.

Leider nur zu einem Teilerfolg im Abstiegskampf kam die „Zweite“ in ihrem Heimspiel gegen den FC Chammünster. Die „Leiss-Truppe“ lag zwar zur „Halbzeit“ noch mit 5:4 in Front, allerdings ließen sich die Gäste nicht entscheidend abschütteln und so ging Stamsried nur mit einer hauchdünnen 8:7 Führung ins entscheidende Schlussdoppel. Hier mussten sich Leiss/Würz in drei Sätzen den favorisierten Belkot/Barufke geschlagen geben, und so blieb den Hausherrn nur ein Punkt, der wohl in der Endabrechnung nicht reichen wird, um die 1. Kreisliga zu halten, da ein doppelter Punktgewinn beim Tabellenzweiten TTC Hohenwarth – der schließlich noch mit dem Aufstieg liebäugelt – zum Saisonfinale wohl eher ausgeschlossen scheint.

In der zweiten Kreisliga holte die "Dritte" gegen den SV Tiefenbach den ersten Punkt in der Saison. Nach einem 3:6 Rückstand kämpfte sich die Mannschaft noch einmal heran und durch das gewonnene Schlussdoppel (Bauer/Schulz) konnte man den einen Punkt festhalten.

Die Stamsrieder „Vierte“ kam in der 3. Kreisliga Cham dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem verdienten Heimsieg über den Tabellennachbarn SV Tiefenbach II. Bereits nach den Eingangsdoppeln lag der FC in Führung und gab diese auch in den folgenden Einzeln nicht mehr ab. Auf Stamsrieder Seite stachen besonders Prasch, Ferstl und Maier hervor, die jeweils zwei Einzelsiege erringen konnten und den 9:5 Sieg sicherstellten.

Beim letzten Saisonspiel der Bambinis gegen den TSV Strahlfeld konnte man krankheitsbedingt nur 2 Spieler einsetzen. Beide Spieler, Prasch Daniel und Aschenbrenner Hannah, sicherten aber mit einer sehr guten Leistung den doppelten Punktgewinn. Bis auf ein Spiel konnten alle Spiele gewonnen werden. Mit 19:9 Punkten beendete man die Saison mit einem hervorragendem 3.Tabellenplatz.