Stamsried II gelingt Heimsieg gegen Neukirchen Drucken E-Mail
Einen wichtigen Heimsieg über den Tabellennachbarn SV Neukirchen konnte der FC am Wochenende feiern und so ein Abrutschen in den Abstiegskampf verhindern. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie kam der FC trotz zwischenzeitlichem 3:4 Rückstand zu zwei hart erkämpften Punkten. Der Auftakt in den Doppeln ging dabei mit 1:2 daneben, denn während Scherr/Schafbauer ihre knappe Partie gegen Herrmann/Wollinger gewannen, mussten sich Aschenbrenner/Prasch trotz 2:0 Satzführung im Entscheidungssatz gegen Ehlers/Daiminger noch geschlagen geben. Einen ziemlich schmeichelhaften Erfolg verbuchte dann Schafbauer im Entscheidungssatz gegen einen gut aufgelegten Wollinger, nach umkämpften zwei Sätzen setzte sich Scherr schließlich klar im dritten Satz gegen Neukirchens Altmann durch. Postwendend ging der SV dann aber wieder in Führung, da Amberger gegen Herrmanns variables Schnitt- und Topspinspiel an diesem Tag kein Konzept fand. Nicht nötig war dagegen das 0:3 von Haberl gegen Simeth, mehrere vergebene Satzbälle im zweiten Satz spielten Neukirchens Routinier in die Hände. Danach lag das Momentum aber wieder bei der Heimmannschaft, die nun keinen Neukirchener Sieg mehr zuließ. Prasch siegt schlussendlich ungefährdet gegen Daiminger, Aschenbrenner lieferte sich mit Ehlers in jedem Satz ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe er den vierten und fünften Satz mit 11:9 für sich entschied. Im Duell der beiden „Einser“ konnte Schafbauer die Spieleigenschaften des neuen Plastikballs nutzen und Altmann unerwartet deutlich bezwingen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten in der Aufschlagannahme setzte sich Scherrs beidseitiges kompromissloses Angriffsspiel auch gegen Wollinger durch. Ordentlich strapazierte dagegen Amberger das Nervenkostüm der Stamsrieder Zuschauer, als er eine 2:0 Satzführung nicht nutzen konnte, danach mit 1:5 einen kapitalen Fehlstart im Entscheidungssatz „hinlegte“, um sich dann nach dem „Seitenwechsel“ den Sieg über Simeth mit 11:9 zu sichern. Durch eine taktisch und spielerisch feine Leistung holte dann Haberl den neunten Punkt gegen Herrmann und beendete die Partie. Zum letzten Vorrundenspiel geht es dann gegen den TSV Blaibach.

Eine knappe 4:6 Niederlage musste dagegen die Jungenmannschaft in der Bezirksliga gegen den SV Runding II hinnehmen. Während der FC mit Eckert den erfolgreichsten Akteur in seinen Reihen hatte, bestach Runding durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, dennoch wäre ein Unentschieden nicht unmöglich gewesen, Aschenbrenner Hannah steuerte mit einer guten Leistung einen Punkt gegen Hastreiter bei, während Bucher eben diesem unglücklich in vier Sätzen -drei davon in der „Verlängerung“- unterlag und so das Unentschieden verpasste. Damit belegt das Team zur Winterpause den vierten Rang.

Das Wochenende wurde komplettiert durch den Auswärtssieg der ersten Herrenmannschaft im Bezirkspokal beim SC Regensburg, wodurch man sich den Einzug ins „Final-Four“ im Bezirk Oberpfalz-Süd sicherte. Beim 4:2-Erfolg ging zwar das Doppel verloren, jeweils zwei Siege im Einzel von Prasch und Ziereis genügten aber zum verdienten Halbfinaleinzug.