Home arrow Spielberichte arrow Stamsried bezwingt Woffenbach im BOL Abstiegskampf

Aus der Galerie

Jubiläumsturnier 2014

Stamsried bezwingt Woffenbach im BOL Abstiegskampf Drucken E-Mail

Mit drei Heimsiegen in vier Heimspielen liegt ein erfolgreiches Wochenende hinter den TT-Spielern des FC. Einen Sieg im „Vier-Punkte-Spiel“ feierte am Samstag die erste Herrenmannschaft im Abstiegskampf gegen den direkten Mitkonkurrenten vom BSC Woffenbach in der Bezirksoberliga beim 9:5. Dabei verschlief die Ziereistruppe den Start komplett, der BSC ging schnell mit 2:0 in Führung, ehe Lyzwa/Scherr das Dreierdoppel gewannen. Ziereis sorgte dann beim 3:0 gegen Prem für den Ausgleich, aber Woffenbachs Spitzenspieler Wittmann setzte sich postwendend gegen Prasch mit 3:1 durch. Das mittlere Paarkreuz von Stamsried wusste dann zu überzeugen, Dang behielt nervenstark gegen Kraus die Oberhand und Lezcano bezwang Suchomel im Entscheidungssatz. Ihre spielerische Überlegenheit nutzten auch Lyzwa und Scherr gegen Laube und Herrmann aus, denen sie in drei bzw. vier Sätzen keine reelle Chance auf einen Spielgewinn erlaubten. Nach der „Halbzeit“ kam der BSC aber nochmals zurück, im Spitzenspiel verlor Ziereis gegen Wittmann nach sicherer 2:0 Führung komplett den Faden und musste sich im Schlusssatz mit 11:7 beugen. Nicht in sein Spiel fand dann auch Prasch gegen Prem, dem er nach drei knappen Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Bei der knappen 6:5 Führung geriet der Heimsieg nochmals in Gefahr, aber an diesem Spieltag blieb der FC cool und setzte sich mit drei Siegen am Stück verdient durch. Dang gewann auch sein zweites Einzel gegen Suchomel mit 3:0, Lezcano belohnte sich für seine gute Leistung mit einem 3:1 gegen Kraus und Lyzwa bezwang Hermann mit Glück und Geschick mit 12:10 im vierten Satz. Durch diesen Heimsieg festigt der FC den Relegationsplatz, ehe der FC Maxhütte-Haidhof seine Visitenkarte in Stamsried abgibt.

Ohne Punkte blieb die „Zweite“ gegen den Tabellenzweiten TTC Hohenwarth in der Berzirksklasse A, da man etwas unglücklich an einer möglichen und leistungsgerechten Punkteteilung mit 6:9 vorbeischrammte. In den Eingangsdoppeln konnten nur Scherr/Schafbauer punkten, während sich Aschenbrenner/Prasch denkbar knapp im Entscheidungssatz gegen Bauer/Heitzer R. geschlagen geben mussten, und Amberger/Haberl in vier Sätzen unterlagen. Schafbauer unterlag dann mit 1:3 gegen einem sehr sicher agierenden Ostermayer, während Scherr seine tolle Form auch gegen Hohenwarths „Einser“ Heini Heitzer unter Beweis stellen konnte und diesen nach 0:2 Satzrückstand noch im Entscheidungssatz bezwang. Durch die Erfolge von Amberger gegen Hlavsa und Haberl gegen Aschenbrenner U. ging der FC sogar mit 4:3 in Führung, da die Gäste aber ein Übergewicht im hinteren Paarkreuz besaßen lag der TTC zur Halbzeit mit 5:4 in Front. Die Punkteteilung „vergab“ dann Schafbauer gegen Heitzer Heini, als er im Entscheidungssatz seinen Matchball nicht nutzen konnte und mit 10:12 unterlag. Im Anschluss „überrollte“ dann Scherr Hohenwarths Nachwuchshoffnung Ostermayer in den ersten beiden Sätzen, ehe das Spiel enger verlief. Eine hohe Führung im vierten Satz nutze Scherr schließlich zum 3:1. Amberger hatte dann knapp gegen Aschenbrenner in vier Sätzen das Nachsehen, ehe Haberl auch sein zweites Einzel an diesem Abend für sich verbuchte. Nach zwei engen Siegen jeweils in der „Verlängerung“ setzte er sich im dritten Satz klar gegen Hlavsa durch. Eben in dieser Verlängerung hatte Prasch das Glück nicht auf seiner Seite und so unterlag er Heitzer R. etwas unnötig in drei Sätzen. Die letzten beiden Partien wurden nun aufgerufen, und Schafbauer/Scherr lagen bereits im Schlussdoppel mit 2:1 in Führung, ehe sich die Gäste aus dem Bayerwald durch einen klaren 3:0 Erfolg von Bauer gegen Aschenbrenner den vorzeitigen 9:6 Auswärtssieg sicherten.

Zeitgleich mit der „Ersten“ gewann auch die „Dritte“ das Prestigederby gegen den nahezu in Bestbesetzung angetretenen FC Chamerau IV in der Bezirksklasse B mit 9:6. Eckert/Bauer und Rötzer/Dawah sorgten dabei mit ihren beiden klaren Doppelerfolgen für die schnelle 2:1 Führung, welche Friedl mit einem knappen 5-Satz Erfolg gegen Irrgang weiter ausbauen konnte. Da jedoch nur mehr Rötzer im ersten Durchgang für den FC gegen Mühlbauer punkten konnte, lag man zur Halbzeit mit 5:4 im Hintertreffen. Nach Siegen von Eckert und Friedl musste Bauer seinem Gegner Mühlbauer nach fünf hart umkämpften Sätzen zum 6:6 Ausgleich gratulieren. Die entscheidende Einzelbegegnung in der Partie lieferten sich dann Rötzer und Fleckenstein, welcher nach klarer Führung im dritten Satz bei 2:0 Satzführung sich schon als sicherer Sieger wähnte. Der nicht aufgebenden Rötzer kämpfte sich jedoch zurück in die Partie und mit seiner krachenden Rückhand holte er sich den 11:9 Spielgewinn im Entscheidungssatz. Kundinger gegen Amann und Dawah gegen Riederer machten dann mit ihren Erfolgen im hinteren Paarkreuz den Sack zum vielumjubelten 9:6 Erfolg zu. Damit rangiert das Team um Kapitän Friedl vor den letzten beiden Vorrundenspielen im Mittelfeld auf Rang 6 der Tabelle.

Bereits am Nachmittag gelang der Mädchenvertretung des FC ihr Premierensieg in der Bezirksoberliga gegen den SV Runding. Nach einer Führung im Doppel kam der FC zu einem knappen, aber immens wertvollem 6:4 Erfolg. Dabei hatte der FC die überragenden Akteurinnen dieser Partie in seinen Reihen, denn Hannah Aschenbrenner gewann alle ihre drei Einzel und auch Sophie Nitzschke blieb in ihren beiden Einzeln ungeschlagen.