Home arrow Spielberichte arrow Saisonauftakt beim FC Stamsried

Saisonauftakt beim FC Stamsried Drucken E-Mail

Die Vorrunde für die TT-Spieler des FC verläuft diese Saison recht holprig und wird immer wieder durch spielfreie Tage unterbrochen. Während die 1. Herrenmannschaft und das Mädchenteam bereits ihre jeweils dritte Partie absolviert haben, wartete die 4. Herrenmannschaft immer noch auf ihren ersten Einsatz. Auch dieses Wochenende war nur eine einzige Herrenmannschaft des FC im Einsatz.

Einen bisher erfolgreichen Saisonstart hat die erste Mannschaft in der 3. Bezirksliga Ost hingelegt, nach dem Auftaktsieg in Wackersdorf und dem Remis bei Tabellenführer Ettmannsdorf II gelang dieses Wochenende ein eminent wichtiger Auswärtssieg bei der Vertretung des TSV DETAG Wernberg. Stamsried konnte diesmal wieder in Bestbesetzung antreten und ging durch die Doppelerfolge von Lyzwa/Prasch und Ziereis/Scherr in Führung. Sieber musste sich dann Werbergs Spitzenspieler Daniel geschlagen geben, ehe der FC durch fünf Erfolge am Stück auf 7:2 davonziehen konnte und bereits wie der sichere Sieger aussah. Nach der „Halbzeit“ konterten aber die Gastgeber und feierten eine starkes „Comeback“. Im Spitzenspiel des Tages behielt Daniel auch gegen Ziereis mit 3:1 die Oberhand, Buchner Alexander bezwang Sieber und Stamsrieds Nachwuchstalent Prasch unterlag Materialspieler Graber in drei Sätzen. Der wichtige achte Spielgewinn für den FC gelang Scherr, der auch gegen Wernbergs Routinier Braun mit 3:0 gewinnen konnte. Denkbar knapp unterlag Scorpaniti danach Jenke mit 9:11 im Entscheidungssatz, und beim Zwischenstand von 8:6 witterten die Hausherrn Morgenluft und hofften auf das Schlussdoppel. Jedoch brachte ein überaus nervenstarker Lyzwa schließlich nach dreieinhalb Stunden Gesamtspielzeit trotz 1:2 Satzrückstand die Partie im Entscheidungssatz gegen Dieter Buchner doch noch nach Hause. Mit jeweils zwei Einzelerfolgen und Punktgewinnen im Doppel ragten Scherr und Lyzwa aus der geschlossenen Mannschaftsleistung etwas heraus. Mit diesem knappen aber nicht unverdientem 9:6 Erfolg bleibt die „Ziereis-Truppe“ somit im Rennen um die Spitzenplätze und erwartet am kommenden Freitag zum Spitzenspiel den Meisterschaftsfavoriten aus Maxhütte-Haidhof.