Home arrow Spielberichte arrow Topspieltag für den FC Stamsried

Topspieltag für den FC Stamsried Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernhard Schafbauer

Eine großartige Bilanz können die TT-Spieler des FC am vergangenen Wochenende vorweisen. In sechs Partien gelangen fünf Siege und einzig die Auswärtsbegegnung der Mädchen beim TTC Lam ging denkbar knapp mit 4:6 verloren. Am Freitag startete der Spieltag bereits für die „Zweite“ und „Vierte“ mit zwei Partien.

Wenig Mühe hatte die „Zweite“ beim Tabellenschlusslicht SV Tiefenbach in der 1. Kreisliga. Die Gastgeber hatten große krankheits- sowie verletzungsbedingte Aufstellungsprobleme, und so war in kurzer Zeit die Partie mit 9:1 beendet. Nach einer 3:0 Führung in den Doppeln bauten Amberger und Co den Vorsprung souverän Spiel für Spiel aus. Für den Tiefenbacher Ehrenpunkt sorgte Heimerl.

Ebenfalls in der Favoritenrolle war die „Vierte“, die zum Nachbarschaftsderby den TSV Strahlfeld III – Schlusslicht in der 3. Kreisliga – in eigener Halle begrüßen durfte. Die Spannung war schnell aus der Begegnung, denn die Hausherren erspielten sich eine 3:0 Führung nach den Eingangsdoppeln und gestatteten dem TSV auch in den Einzeln keinen Erfolg. Nach knapp zwei Stunden hatte die „Rötzer-Truppe“ den 9:0 Heimsieg dann unter Dach und Fach, während der diesmal ziemlich chancenlose TSV magere sechs Satzgewinne für sich verbuchen konnte.

Am Samstagnachmittag begann der Spieltag mit der Begegnung der Jungen gegen die Vertretung des SV Tiefenbach II. In diesem Spitzenspiel der 2. Kreisliga Jungen konnte sich der FC mit einem Sieg in der Tabelle auf den 2. Platz an Tiefenbach vorbeischieben und entsprechend motiviert gingen die Nachwuchstalente des FC ihr Heimspiel an. Zu Beginn erspielte man sich eine knappe Führung, die man mit viel Einsatz bis zum knappen 6:4 Erfolg halten konnte. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Haberl Roman hervor, der mit vier Spielgewinnen der „Matchwinner“ auf Seiten des FC war.

Am Abend traf dann in der 3. Bezirksliga der FC Stamsried I auf die Vertretung des TuS Dachelhofen II. Die Gäste – obwohl sie Abgänge zur Winterpause verkraften mussten – verlangten der Ziereistruppe beim 9:4 Heimsieg alles ab, und viele Spiele wurden erst im Entscheidungssatz beendet. Zwei im Entscheidungssatz gewonnene Doppel brachten den FC knapp in Führung, die das Spitzenpaarkreuz Ziereis und Sieber ausbauen konnte. Im mittleren Paarkreuz sowie im hinteren Paarkreuz kam es zu leistungsgerechten Punkteteilungen. Der letzte Punktgewinn gelang den Schwandorfer Vorstädtern dann unmittelbar nach der „Halbzeit“, als Lange nach toller Vorstellung den Entscheidungssatz gegen Ziereis für sich verbuchen konnte. Dann war der FC am Drücker und sicherte sich die fehlenden Zähler. Nach drei Stunden stand schließlich ein vom Ergebnis klarer – wenn auch etwas zu hoch ausgefallener – 9:4 Heimsieg, bei dem der FC sich fünfmal im Entscheidungssatz durchsetzen konnte.

Fast eine Stunde später endete schließlich auch die Partie des FC Stamsried III gegen den TTC Lam II in der 2. Kreisliga. Die „Osserbuam“ waren als Tabellenführer klarer Favorit gegen die abstiegsgefährdete „Dritte“, konnten aber nicht in Bestbesetzung antreten. Nach fast vier Stunden war die Sensation perfekt, und der TTC II musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Dank einer überragenden Mannschaftsleistung und guten Nerven – immerhin verspielte der FC eine zwischenzeitliche 7:3 Führung – gelang im Schlussspurt ein unerwarteter Erfolg mit 9:7, den Rötzer im Entscheidungssatz gegen Aschenbrenner und Kundinger/Friedl im Schlussdoppel sichern konnten. Mit 7:11 Zählern hat der FC nun wieder Anschluss ans Mittelfeld gefunden und hat wieder reelle Chancen auf den Klassenerhalt.