Home arrow Spielberichte arrow Vorrundenende bei den TT-Herren des FC Stamsried

Vorrundenende bei den TT-Herren des FC Stamsried Drucken E-Mail
Zum Abschluss der Vorrunde waren nicht mehr alle TT-Teams des FC am letzten Spieltag im Einsatz. Bereits am Freitag hatte die „Vierte“ in der 3. Kreisliga den SV Tiefenbach II zu Gast und trotz harter Gegenwehr der Gastgeber konnte der SV mit 6:9 beide Punkte mitnehmen. Nach den Eingangsdoppeln lag der FC mit 1:2 zurück,  kam aber durch einen gut aufgelegten Gleixner gleich zum Ausgleich. Danach wogte die Partie hin und her, Maier und Haberl sorgten für zwei weitere Punkte, während sich Dawah, Preißer und Rötzer ihren Gegner geschlagen geben mussten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte man beim Stand von 4:5 also noch die Chance auf einen Punktgewinn. Leider konnte der FC dann aber das Niveau nicht mehr ganz halten und gewann nur noch zwei weitere Einzel. Gleixner gewann knapp aber verdient auch noch sein zweites Einzel an diesem Abend gegen Hunger im Entscheidungssatz und auch Rötzer bezwang Bittner mit 3:1. Die Einzel von Preißer, Maier, Dawah und Haberl holten sich aber die Gäste. Der FC bleibt damit mit 4:8 Zählern auf Tabellenplatz fünf, hat nun aber zur Winterpause bereits drei Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Tiefenbach.

Die letzte Partie der Vorrunde bestritt auch die „Erste“ beim TV Nabburg II. Die Gastgeber stehen zwar im Tabellenkeller der 3. Bezirksliga, schlagen sich als Aufsteiger aber wacker und sind in ihrer „Halle“ nie zu unterschätzen. Der FC trat in bestmöglicher Aufstellung an, um an den beiden Meisterschaftskandidaten Maxhütte-Haidhof und Bruck möglichst lange dran zu bleiben. In den Eingangsdoppeln lief es anfangs ziemlich rund für den FC, gewohnt sicher gewannen Scherr/Ziereis glatt mit 3:0, etwas mehr zu tun hatten Sieber/Lyzwa, ehe ihr verdienter 3:1 Erfolg unter Dach und Fach war. Schwer in die Partie fanden Scorpaniti/Schafbauer gegen die Noppenspezialisten Luber/Lorenz, auch der Entscheidungssatz blieb spannend, aber nicht unverdient holte sich der TV hier mit 11:9 das Dreierdoppel. Völlig abgeklärt agierte dann Sieber gegen einen stark aufspielenden Brabec. Nach engen Sätzen zog Sieber bei 9:9 im Entscheidungssatz zweimal durch und sicherte das 3:1 für sein Team. Trotz eines kleinen „Wacklers“ von Ziereis im dritten Satz ließ Stamsrieds Mannschaftskapitän Linke beim 3:1 keine echte Chance zum Punktgewinn. Mit Glück und Geschick mühte sich danach Schafbauer gegen Kemptner zum 3:2 Erfolg, wohingegen Scherr seinen Entscheidungssatz etwas unglücklich gegen Eckl trotz zweier Matchbälle noch verlor. Hellwach war dann wieder das hintere Paarkreuz des FC.  Die richtige Balance zwischen Härte, Spin und Schupf fand Scorpaniti gegen Luber, den er nach verlorenem erstem Satz in den folgenden drei Durchgängen klar im Griff hatte. Für höhere Aufgaben empfahl sich dann erneut Lyzwa, der seinen Gegner Lorenz im Schnelldurchgang mit 3:0 „abschoss“. Nach einem klaren 3:0 sah es zuerst auch in der Spitzenpaarung zwischen Ziereis und Brabec aus. Im dritten Durchgang verlor Stamsrieds Kapitän dann aber überraschend etwas den Faden und setzte sich schließlich doch noch knapp im vierten Satz mit 11:9 durch. Den Schlusspunkt zum eindrucksvollen 9:2 Auswärtserfolg setzte dann Sieber, der seine aufsteigende Form der letzten Wochen auch gegen Linke unter Beweis stellte. Bei seinem 3:1 Sieg steigerte er sich von Ballwechsel zu Ballwechsel und gewann sein fünftes Einzel in Folge. Mit 13:5 Punkten liegt der FC nun verdient auf Platz drei, mit nur noch einem Punkt Rückstand auf den neuen Tabellenführer FC Maxhütte-Haidhof, der Bruck am selben Tag mit 9:4 überraschend deutlich enthronte.