Home arrow Spielberichte arrow Stamsried mit Remis im Spitzenspiel

Stamsried mit Remis im Spitzenspiel Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernhard Schafbauer

Viel los war vergangenes Wochenende in der Turnhalle des FC, bereits am Freitag empfing die „Zweite“ den FC Rötz zum Derby in der 1. Kreisliga. Die Gäste aus Rötz stehen mitten im Abstiegskampf und so war Stamsried im Vorfeld leicht favorisiert. In den Eingangsdoppeln zeigte Rötz, dass man nicht gewillt war, dem Gastgeber leichtfertig die Punkte zu überlassen und so geriet Stamsried etwas überraschend mit 1:2 in Rückstand. Zwar erledigten Scorpaniti/Amberger ihre Aufgabe mit 3:0 gegen Köppl/Ruhland souverän, leider mussten sich aber sowohl Prasch D./Aschenbrenner, als auch Prasch A./Rötzer geschlagen geben. Den 2:2 Ausgleich besorgte postwendend ein gut aufgelegter Scorpaniti mit 3:0 gegen Höcherl, während sich Amberger knapp Stengl mit 1:3 geschlagen geben musste. Youngster Daniel Prasch behielt dann in vier engen Durchgängen verdient die Oberhand gegen Hörmann, und Andreas Prasch gewann klar mit 3:0 gegen Köppl. Eine harte Nuss hatte Rötzer mit den Noppen von Münch zu knacken, letztendlich konnte sie sich nervenstark im vierten Satz mit 13:11 durchsetzen. Aschenbrenner fand dagegen nicht zu seinem Spiel und  konnte nur den dritten Satz gegen Ruhland beim 1:3 gewinnen. Mit einer knappen 5:4 Führung ging es also in die 2. Runde und hier gestattet man den Gästen keinen Spielgewinn mehr. Scorpaniti fertigte Stengl mit 3:0 ab, in einem engen Match behielt Amberger in vier Sätzen gegen Höcherl die Oberhand, Daniel Prasch gewann souverän gegen Köppl mit 3:0 und Andreas Prasch setzte mit 3:0 schließlich den Schlusspunkt zum 9:4 gegen Hörmann.

Zeitgleich hatte Stamsried IV den klaren Tabellenführer der 3. Kreisliga, die Vertretung des SV Runding II, zu Gast. Die 3:9 Heimniederlage war also keine Überraschung, fiel aber etwas zu hoch aus, denn alle Partien im Entscheidungssatz gingen an die Gäste. Für die Heimmannschaft waren jeweils Maier/Rötzer, Maier sowie Nachwuchshoffnung Haberl erfolgreich, der sich immer besser an das höhere Niveau der Herrenteams anpasst.

Der Auftritt der Jungenmannschaft gegen den Tabellenführer SSV Schorndorf II ging leider ebenfalls knapp mit 4:6 verloren. Zwar hatte der FC mit Haberl den überragenden Akteur (beteiligt an allen vier Punkten) dieser Begegnung in seinen Reihen, da aber sowohl Speigl als auch Bucher ihre knappen 5-Satz-Partien gegen Pielmeier bzw. Schneeberger etwas unglücklich verloren, blieb eine Überraschung leider aus. Mit 7:5 Punkten liegt der Stamsrieder Nachwuchs aber weiterhin in der oberen Tabellenhälfte der 2. Kreisliga.

Der Abschluss des Spieltags fand dann vor großer Zuschauerkulisse am Samtag statt, als der bis dahin verlustpunktfreie FC Maxhütte-Haidhof in Stamsried gastierte. Die Gäste aus dem Städtedreieck haben berechtigte Aufstiegsambitionen und traten in Bestbesetzung an. Es folgte ein mehr als dreieinhalbstündiger Krimi mit sieben Partien im Entscheidungssatz. Die Eingangsdoppel boten den Zuschauern sehenswerte Ballwechsel, Ziereis/Scherr setzten sich in vier Sätzen gegen Himmelhuber/Binder durch, auch Lyzwa/Sieber leisteten Maxhüttes Spitzendoppel Birk/Ziechhaus Sebastian heftigen Widerstand, ließen aber bei der bitteren 2:3 Schlappe ein paar Chancen zu viel liegen - erfolgreich im Entscheidungssatz waren dagegen Scorpaniti/Schafbauer, die den fünften Satz schließlich klar mit 11:5 gegen Ziechhaus Manfred/Brenner gewannen. Hart umkämpft war der 3:2 Erfolg von Ziereis gegen Himmelhuber, der einen 0:2 Rückstand ausgleichen konnte, im Entscheidungssatz aber mit 5:11 klar das Nachsehen gegen Stamsrieds Kapitän hatte. Trotz Leistungssteigerung in Durchgang 2 und 3 hatte Sieber gegen einen taktisch variablen Ziechhaus Sebastian keine echte Chance. Mit Glück und Geschick setzte sich Scherr dagegen in drei Sätzen hauchdünn gegen Ziechhaus Manfred durch und brachte Stamsried mit 4:2 Eine recht deutliche Abfuhr bekam dagegen Schafbauer beim 0:3 gegen Maxhüttes unkonventionell agierenden Defensivspezialisten Birk. Erst im dritten Satz bekam er Birks Aufschläge endlich besser in den Griff, unterlag dort aber mit 9:11. Knapp, aber völlig verdient setze sich danach Lyzwa gegen Binder mit 3:1 durch und auch Scorpaniti behielt im Entscheidungssatz mit 11:7 die Oberhand über Brenner. Im Duell der beiden Spitzenspieler fertigte Ziereis seinen Kontrahenten Ziechhaus Sebastian im Schnelldurchgang mit 3:0 ab und brachte Stamsried mit 7:3 in Führung, und ein möglicher Heimsieg war zum Greifen nah, aber nun zeigte Stamsried leider Nerven. Sieber verlor in vier Sätzen gegen Himmelhuber und obwohl keinesfalls schlechter und oft in Führung liegend, musste sich Scherr gegen Birk in drei Sätzen geschlagen geben. Mit einer gehörigen Portion Glück wehrte Ziechhaus Manfred drei Matchbälle von Schafbauer im Entscheidungssatz ab und gewann seinerseits mit 13:11, womit Maxhütte auf 7:6 verkürzen konnte. Völlig unbeeindruckt von der Aufholjagd Maxhüttes gewann Lyzwa mit 3:0 gegen Brenner und sicherte so den wichtigen 8. Zähler für die Heimmannschaft. Leider konnte Scorpaniti im Entscheidungssatz sein Niveau gegen Binder nicht mehr halten und verlor mit 6:11. Fast schon traditionell musste also wieder das Schlussdoppel die Entscheidung bringen und auch schon fast „traditionell“ hatte Stamsried hier gegen Maxhütte wieder das Nachsehen. Trotz prächtiger Unterstützung durch die vielen Zuschauer und tadelloser kämpferischer Einstellung konnte sich Maxhütte im Entscheidungssatz einen kleinen Vorsprung erspielen und diesen mit 11:8 ins Ziel retten. Damit endete dieses Spitzenspiel in der 3. Bezirksliga also leistungsgerecht mit 8:8.