Home arrow Spielberichte arrow FC Stamsried verteidigt Tabellenführung

Aus der Galerie

Vereinsmeisterschaften 2016

FC Stamsried verteidigt Tabellenführung Drucken E-Mail

Vor einer schweren Auswärtshürde stand am Freitag die „Erste“ des FC bei der DJK Ettmannsdorf II. Die Schwandorfer Vorstädter zählen nicht gerade zu den Lieblingsgegnern des FC, denn auswärts gab es dort schon lange keinen Auswärtssieg mehr. Diesen Freitag gelang der „Ziereistruppe“ aber ein verdienter 9:5 Erfolg. Alle drei Eingangsdoppel gingen dann jeweils über vier Sätze. Während Scherr/Ziereis und Amberger/Schafbauer gewinnen konnten, mussten sich Lyzwa/Sieber aber ihren Gegnern Wagner/Kalsbach geschlagen geben. Eine Vorentscheidung in der Partie fiel dann bereits in den beiden Partien im Spitzenpaarkreuz. Ein gut aufgelegter Sieber bot Ettmannsdorfs landesligaerfahrenem Routinier Bruckner hervorragend Paroli und setzte sich am Ende sicher und völlig verdient mit 3:2 durch. Nervenstark löste auch Ziereis seine Aufgabe gegen Wagner. Ettmannsdorfs Neuzugang verfügte über sehr gute Aufschläge und so kam es zu fünf äußerst knappen Sätzen, von denen Stamsrieds Kapitän den letzten mit 11:8 gewinnen konnte.

Weniger erfolgreich verlief der Entscheidungssatz dann für Schafbauer im mittleren Paarkreuz. Stamsrieds Nummer 4 geriet im Entscheidungssatz zu schnell in Rückstand und musste sich Kalsbach dort mit 6:11 geschlagen geben. Nach gutem Beginn und Satzführung verlor Scherr im folgenden Einzel plötzlich den Faden gegen Teufel, der sich von Satz zu Satz steigerte und so durch einen am Ende klaren 3:1 Sieg den 3:4 Anschluss für die Gastgeber schaffte. Völlig unbeeindruckt von der Ettmannsdorfer Aufholjagd zeigte sich Stamsrieds 3. Paarkreuz. Amberger ließ beim 3:0 Materialspieler Langer nicht zur Entfaltung kommen, und Lyzwa deklassierte einen diesmal chancenlosen Scharf mit 4:11, 5:11 und 6:11. Mit exakt dem gleichen Resultat bezwang danach Ziereis seinen Gegner Bruckner und brachte den FC mit 7:3 in Führung. Wenig zu bestellen hatte leider Sieber gegen Wagner, der den ersten Satz knapp mit 12:10 gewinnen konnte und dann die beiden nächsten Sätze praktisch fehlerfrei agierte. Tolle Moral zeigte dann Scherr, der sich trotz verlorenem ersten Satz gegen Kalsbach nicht aus der Ruhe bringen ließ und sich mit 3:1 letztlich völlig verdient durchsetzte. Nicht seinen besten Tag erwischte Schafbauer an diesem Spieltag, denn erneut geriet er im Entscheidungssatz gegen Teufel zu schnell in Rückstand und verlor so mit 2:3. Dank einer enormen Leistungssteigerung von Lyzwa – Stamrieds „Fünfer“ lag bereits mit 0:2 gegen Langner hinten - sicherte sich der FC danach den Auswärtssieg und verteidigte die Tabellenführung in der 3. Bezirksliga Ost.

Eine 9:6 Auswärtsniederlage erlitt dagegen am Samstag Stamried IV im zweiten Saisonspiel gegen die Vertretung des TV Waldmünchen II in der 3. Kreisliga. Der FC lag nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand, da sich nur Preißer/Haberl gegen Rückerl/Allwicher durchsetzen konnten. In den Einzeln war kaum ein Leistungsunterschied zu erkennen, da sowohl Preißer, Rötzer, Maier, Haberl und Dawah jeweils eine Partie gewinnen konnten. Leider gingen aber die beiden letzten Einzelbegegnungen von Dawah und Haberl jeweils im Entscheidungssatz unglücklich verloren, und so verpasste der FC die sicher mögliche Punkteteilung.

Ein mehr als verdientes Unentschieden erreichten die Jungen des FC gegen den SV Tiefenbach II in der 2. Kreisliga. Das Unentschieden schmeichelt etwas den Gastgebern, denn Stamsried konnte 21 Sätze gewinnen, während der SV gerade mal 17 Sätze verbuchte. Überragender Spieler der Partie war Stamsrieds Nachwuchshoffnung Haberl, der an vier Punkten beteiligt war und keinen einzigen Satz in seinen Einzeln abgeben musste. Die weiteren Spielgewinne für den FC gelangen Speigl, der sich gegen Reitinger und Zimmermann durchsetzen konnte.