Home arrow Spielberichte arrow Vorrundenauftakt beim FC Stamsried

Vorrundenauftakt beim FC Stamsried Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernhard Schafbauer

Nach einer langen Sommerpause sind nun die TT-Cracks aller Mannschaften des FC Stamsried wieder im Einsatz. Nachdem bereits die „Zweite“ vor einiger Zeit eine deutliche Auswärtspleite beim SV Runding hinnehmen musste und auch die „Dritte“ im Nachbarschaftsderby gegen den favorisierten TSV Strahlfeld den Kürzeren zog, konnten nun endlich die ersten Punkte der neuen Saison eingefahren werden.

Einen Auftakt nach Mas gab es bereits am Freitag für Stamsrieds neuformierte „Erste“ beim TUS Dachelhofen, den man verdient mit 9:4 bezwingen konnten. Ein Traumstart mit 3:0 in den Doppeln brachte Stamsried schnell auf die Siegerstraße. Zwar konnte Nickl gegen Sieber auf 1:3 verkürzen, aber Ziereis stellte gegen Lange den alten Abstand wieder her. Auch im Mittel- sowie im Schlusspaarkreuz teilte man sich die Punkte und so lag der FC zur „Halbzeit“ mit 6:3 in Front. Spannend verlief das Duell zwischen Nickl und Ziereis mit Hochgeschwindigkeitsballwechseln, dass Stamsrieds „Capitano“ im Schlusssatz für sich entschied. Zwei enge Fünfsatzmatches folgten, in denen Sieber gegen Lange erfolgreich war, Scherr dagegen Trautner unterlag. Der Siegpunkt zum 9:4 gelang dann Schafbauer, der gegen Materialspieler Fritz mit 3:1 gewinnen konnte.

Bereits am Samstag stand die nächste Partie auf dem Programm, denn zuhause empfing man zum Landkreisderby die Reserve des SV Neukirchen, und wie so oft wurde diese Partie im Schlussdoppel entschieden. Nach den Doppeln lag der FC mit 2:1 in Front, aber die Gäste drehten den Rückstand postwendend, da sowohl Ziereis sowie Sieber Niederlagen einstecken mussten. Scherr gewann danach sicher mit 3:0 gegen Altmann, während Schafbauer sich Neukirchens Routinier Bucher klar geschlagen geben musste. Stamsrieds Neuzugang Lyzwa glich dann verdient gegen Simeth aus, aber Scorpaniti musste sich unglücklich mit 12:14 im Entscheidungssatz Träger Markus geschlagen geben. Nach der „Halbzeit“ brachte Stamsrieds Spitzenpaarkreuz den FC dann aber wieder in Front. Scherr musste sich danach ebenfalls Bucher beugen, während Schafbauer in drei Sätzen gegen Altmann siegte. Seine erste Niederlage im FC-Dress erlitt dann Lyzwa, der gegen Träger nicht zu seinem Spiel fand. Seinen ersten Punktgewinn im Einzel gelang dann Scorpaniti gegen Simeth, der für den FC den wichtigen achten Punkt rettete. Im Abschlussdoppel sicherten sich aber die Gäste nicht unverdient das Unentschieden, da Neukirchens Youngster Träger N./Träger T. in vier Sätzen Ziereis/Scherr bezwangen.

Ihre zweite Saisonniederlage erlitt Stamsrieds „Dritte“ am Freitag beim TTC Lam II, dem man mit 9:4 unterlag. Die 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln hielt nicht lange, und leider konnte der FC nur noch zwei Einzel für sich entscheiden. Aschenbrenner und Friedl konnten sich jeweils gegen den Lamer Haufe durchsetzen.

Die Jungenmannschaft des FC feierte dagegen gegen den TTC Lam II ihren zweiten Saisonerfolg in der 2. Kreisliga. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung der Nachwuchstalente ragte Haberl Roman heraus, der bei seinen drei Einzelsiegen nicht einen einzigen Satz abgeben musste.

Der letzte Erfolg des Wochenendes gelang dann am Sonntag der Pokalmannschaft des FC, die in der 1. Runde des Kreispokals den FC Rötz nach klarem 5:1 auf die – zugegeben kurze – Heimreise schickte. Einzig Stengl gelang gegen Amberger der Ehrenpunkt für Rötz.