Home arrow Spielberichte arrow FC Stamsried gelingt erster Rückrundenerfolg

Aus der Galerie

Marktmeisterschaft 2007

FC Stamsried gelingt erster Rückrundenerfolg Drucken E-Mail
Einen wichtigen Auswärtssieg mit 9:4 feierte Stamsrieds „Erste“ gegen den TuS Dachelhofen II in der 3. Bezirksliga. Die Gastgeber mussten Spieler für die Oberpfalzligamannschaft abstellen und konnten so nicht in Bestbesetzung antreten. Diesen Vorteil konnte Stamsried bereits in den Doppeln ausnutzen, denn durch Scherr/Ziereis und Sieber/Schafbauer gelang eine 2:1 Führung, die der FC dann auch nicht mehr hergeben sollte. Mannschaftskapitän Ziereis behielt gegen den Materialstrategen Fritz in vier Sätzen verdient die Oberhand, während Ruhland Peter sich gegen Trautner im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Bärenstark präsentierte sich dann das mittlere Stamsrieder Paarkreuz, da sowohl Ruhland Stefan in fünf Sätzen gegen Rosenkranz gewann, als auch Sieber gegen Fleischmann in drei Sätze klar dominierte. Unter ihren Möglichkeiten blieben dagegen Scherr und Schafbauer im dritten Paarkreuz. Beide Stamsrieder agierten zu oft unkonzentriert und mit zu hoher Fehlerquote. Am Ende mussten sich beide in vier äußerst engen Sätzen ihren Kontrahenten Scharf sowie Brunner geschlagen geben, und so war der TuS zur Halbzeit mit 4:5 wieder an einem Punktgewinn dran. Ruhland Peter gewann sein zweites Einzel dann aber in vier Sätzen gegen Fritz, Ziereis steigerte sich im Anschluss nach hoch verlorenem ersten Satz gegen Trautner immer mehr und behielt mit Glück und Geschick mit 11:9 im vierten Satz die Nerven. Hochklassig war die Partie von Rosenkranz gegen Sieber. Der Dachelhofener Routinier spielte seine Rückhandtopspins phasenweise wie von einem anderen Stern und verlangte seinem Gegner Sieber alles ab. Folgerichtig endet der fünfte Satz mit einem „Netz-Aus-Ball“ zum 11:9 für Sieber. Den verdienten Schlusspunkt unter die Partie setzte dann Ruhland Stefan, der seinem Gegner Fleischmann beim klaren 3:0 praktisch keine Chance auf einen Satzgewinn ließ. Mit diesen zwei Punkten bleibt man weiterhin im oberen Tabellendrittel.

Absolut frustrierend endet dagegen der dreieinhalbstündige Auftritt des Stamsried III gegen den favorisierten TV Waldmünchen in der 2. Kreisliga. Trotz eines couragierten Auftritts musste man sich den Trenkstädtern mit 7:9 beugen. Nach einer 2:1 Führung in den Doppeln wogte die Begegnung lange Zeit hin und her und viele Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Als die Gastgeber zum Ende der Begegnung schließlich mit 8:5 in Führung lagen, bewiesen Kundinger und Rötzer starke Nerven und wahrten durch ihre Erfolge die Chance auf eine leistungsgerechte Punkteteilung im Schlussdoppel. Auch das Schlussdoppel ging über die volle Distanz, im Entscheidungssatz hatte dann die Waldmüncher Paarung Fichtinger/Stangl mit 12:10 das nötige Quäntchen Glück gegen Friedl/Kundinger, und so musste man mit leeren Händen die Heimreise antreten und steckt weiterhin im Tabellenkeller fest.