Home arrow Spielberichte arrow FC Stamsried gewinnt Derby

FC Stamsried gewinnt Derby Drucken E-Mail

Einen wichtigen Auswärtssieg feierte der FC Stamsried gegen den Landkreiskonkurrenten FC Chamerau II. Obwohl einige Stamsrieder Spieler gesundheitlich nicht hundertprozentig fit waren, setzt man sich am Ende doch verdient mit 9:3 durch. Der Start in die Partie verlief allerdings unerwartet holprig. Auf rutschigem Geläuf gelang nur Ruhland/Ruhland ein Erfolg gegen Peintinger/Klingseisen, während Scherr/Ziereis und Sieber/Schafbauer jeweils das Nachsehen hatten. Taktisch clever hielten dann sowohl Ziereis, als auch Ruhland Peter im Spitzenpaarkreuz ihre Gegenspieler mit 3:0 in Schach, und so ging Stamsried erstmals mit 3:2 in Führung. Trotz guter Leistung unterlag danach Ruhland Stefan in vier Sätzen Chameraus Routinier Rappert, der den Spielstand wieder ausgleichen konnte. Routiniert spulte dann Sieber sein Pensum gegen Heigl ab und gewann in vier knappen Sätzen, und auch das hintere Stamsrieder Paarkreuz ließ nur wenig zu. Ein spielstarker Scherr nahm sich nur im dritten Satz eine kleine „Auszeit“, siegt aber insgesamt souverän gegen Robl mit 3:1, und auch Schafbauer gelang nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz ein klarer 3:0 Erfolg gegen Schulz. Nach der „Halbzeit“ bauten dann Ruhland und Mannschaftskapitän Ziereis Stamsrieds Führung weiter auf 8:3 aus, ehe das mittlere Paarkreuz den Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen konnte. Ruhland Stefan war relativ zügig in vier Sätzen gegen Heigl erfolgreich, er musste jedoch noch den Ausgang der Begegnung Sieber gegen Rappert abwarten. Nach verlorenem erstem Satz kam Stamsrieds „Dreier“ immer besser ins Spiel und markierte durch ein 3:1 den Schlusspunkt der Begegnung. Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison übernimmt Stamsried wieder die Tabellenführung der 3. Bezirksliga Ost.

Arg unter die Räder kam dagegen der FC Stamsried IV im Nachbarderby gegen den TSV Strahlfeld II. Vor stattlicher Zuschauerkulisse verlor man dieses brisante Spitzenspiel unerwartet hoch mit 1:9 und gab damit auch die Tabellenführung der 3. Kreisliga an die Gastgeber ab. Einzig Kundinger gelang gegen Hofbauer mit 3:2 der „Ehrenpunkt“, und auch wenn vier Partien im Schlusssatz verloren gingen, so gab es an der klaren Überlegenheit der Strahlfelder an diesem Abend doch nichts zu deuteln. Immerhin steht Stamsried IV trotz der ersten Saisonniederlage weiter auf dem zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigen würde.

Zwei Auswärtsniederlagen in der 1. Kreisliga erlitten auch Stamsrieds Mädchenmannschaften an diesem Wochenende. Der FC Stamsried I verlor nicht unerwartet beim Tabellenführer DJK Vilzing II mit 6:1 – nur Aschenbrenner Hannah gewann 3:0 gegen Baumer – und liegt nun auf Rang 2. Das „Kellerduell“ zwischen dem SV Runding und dem FC Stamsried II endete zwar mit 6:3 für Runding, da Stamsried aber erstmals Spielgewinne zu verzeichnen hatte, können Stamsrieds Betreuer und Aktive ein positives Fazit aus diesem couragierten Auftritt ziehen.