Home arrow Spielberichte arrow Stamsried gelingt Revanche im Landkreisderby

Vereinsmeisterschaften 2017

Stamsried gelingt Revanche im Landkreisderby Drucken E-Mail
Geschrieben von Schafbauer Bernhard
Ein deutliches 9:2 gelang dem FC Stamsried gegen den TSV Blaibach im letzten Heimspiel der 3. Bezirksliga Ost am vergangen Wochenende. Damit konnte man sowohl die Vorrundenniederlage wettmachen, als auch endgültig den 6. Tabellenplatz sichern. Ein Traumstart gelang der „Ziereistruppe“ bereits in den Eingangsdoppeln, die diesmal alle relativ klar an Stamsried gingen. Zum ersten Mal umkämpft war dann die Partie Ziereis gegen Faschingbauer Manfred. Der Routinier auf Blaibacher Seite hielt bis in den fünften Satz voll dagegen und musste sich mit 9:11 dem Stamsrieder Kapitän äußerst knapp geschlagen geben. Im nächsten 5-Satz-Match gelang Blaibach dann der erste Punktgewinn, da sich Ruhland trotz guter Leistung Faschingbauer Florian mit 6:11 geschlagen geben musste. Danach brachte Sieber die Hausherren aber mit einem verdienten 3:0 über Eckl sofort wieder zurück in die Erfolgsspur. Mit zwei weiteren Erfolgen von Schafbauer und Amberger konnte man auf 7:1 erhöhen, ehe Scherr einen weiteren Spielgewinn durch Höpfl Michael für die Gäste zulassen musste. Mitausschlaggebend für die unnötige Niederlage war sicher der vergebene „Elfmeter“ bei 9:8 Führung im Entscheidungssatz, denn nach diesem „Luftloch“ machte nun der Blaibacher mit 11:9 den Sack zu.

In der Begegnung der beiden Spitzenspieler zeigte Ziereis nun seine ganze Klasse gegen Faschingbauer Florian. Mit einer taktisch klugen Leistung ließ er den Blaibacher überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und gewann mühelos mit 3:0. Wesentlich spannender und dramatischer war dann der entscheidende Spielgewinn von Ruhland gegen Faschingbauer Manfred. Beide Spieler agierten mit offenem Visier und suchten die Offensive, wobei Ruhland vor allem dank seiner variantenreichen Aufschläge besser ins Spiel kam und so in vier knappen Sätzen den Endstand markierte. Zum letzten Spieltag reist man nun nach Schwandorf zum ASV Fronberg II, der den Klassenerhalt bereits gesichert hat und sicher versuchen wird, das eigene Punktekonto noch etwas aufzubessern.