FC Stamsried rettet Punkt gegen Burglengenfeld Drucken E-Mail
Geschrieben von Schafbauer Bernhard
p1070938Mit dem ASV Burglengenfeld II gab am Samstag ein weiterer Titelkandidat seine Visitenkarte in der Wolfgang Spießl Turnhalle ab. Erneut musste der FC verletzungsbedingt auf Stefan Ruhland verzichten, für den Uwe Eckert in die Mannschaft rückte. Der Start in den Doppeln verlief ziemlich holprig, Schafbauer/Sieber vergaben im ersten Satz vier Satzbälle und wurden dann in den beiden folgenden Sätzen von Wengert/Marschall im Schnelldurchgang abgefertigt. Ebenso chancenlos waren Ziereis/Eckert, die sich in drei Sätzen gegen das Einserdoppel der Gäste Birner/Beer geschlagen geben mussten. Vom 0:2 Rückstand unbeeindruckt zeigten sich dagegen Scherr/Amberger, die von Spiel zu Spiel besser harmonieren und Brandl/Federholzner bei ihrem 3-Satz-Erfolg gut im Griff hatten. Im Anschluss legte Ziereis im ersten Satz gegen Birner los wie die Feuerwehr, erspielte sich eine klare Führung, ehe er zum Satzende und vor allem im 2. Satz völlig den Faden verlor, Birner agierte darauf hin immer sicherer und hatte mit 11:9 im dritten Satz das bessere Ende für sich. Seinen Premierensieg im vorderen Paarkreuz feierte daraufhin Sieber gegen Beer, als er nach starkem Auftritt in drei knappen Sätzen auf 2:3 verkürzte. Einen klassischen Schlagabtausch, Angriff gegen Abwehr, gab es dann zwischen Schafbauer und Wengert zu sehen, nach einigen Ralleys und wechselnden Führungen erwischte der Burglengenfelder im 5. Satz den besseren Start und setzte sich verdient durch. Keinen rechten Zugriff auf die Partie hatte dann auch Amberger bei seiner 0:3 Niederlage gegen Marschall, der variantenreich mit viel Spin und Rotation agierte. Die ersehnte Wende in der Partie brachte schließlich das Stamsrieder Schlusspaarkreuz, da sich sowohl Scherr verdient gegen Materialspieler Brandl, als auch „Ersatzmann“ Eckert gegen das Burglengenfelder Nachwuchstalent Ferderholzner in zwei spannenden 5-Satz-Matches durchsetzen und verkürzten. Der 5:5 Ausgleich gelang schließlich Ziereis, der gegen Beer verdient mit 3:1 die Oberhand behielt. Trotz erneut guter Vorstellung konnte Sieber gegen einen nun fast fehlerfrei spielenden Birner nicht punkten, da aber zeitgleich Schafbauer in drei Sätzen gegen Marschall die Oberhand behielt konnten die Gäste nicht davonziehen. Ein Vorhand-Feuerwerk brannte danach ein bärenstarker Amberger gegen den Noppenspezialisten Wengert ab, der gegen die harten Vorhandkracher des Stamsrieders nie ein Gegenmittel fand. Leider konnte das Schlusspaarkreuz die Stamsrieder Führung nicht verteidigen, denn Scherr fand in Federholzner in drei Sätzen seinen Meister und auch Eckert unterlag nach einem unglücklichen 11:13 gegen Brandl im dritten Satz schlussendlich mit 1:3. Bei 7:8 Rückstand war es nun an Sieber/Schafbauer, wenigsten im Schlussdoppel das Unentschieden für den FC zu sichern. Beide Doppelpaarungen agierten auf Augenhöhe, und trotz einer 2:0 Satzführung steckten Birner/Beer nicht auf,  erzwangen den Entscheidungssatz, der bis zum 6:6 absolut offen war, ehe Sieber/Schafbauer wieder mehr Risiko gingen und mit Glück und Geschick diesen Satz und damit das Match für sich entschieden.

Die „Dritte“ bezwang zu Hause den SV 1920 Tiefenbach II mit 9:1. Bereits nach den Doppeln konnte man mit 3:0 in Führung gehen. Dann unterlag Bauer knapp im 5.Satz gegen Zilk mit 11:13. Dies sollte aber an diesem Abend der einzige Punkt für die Gäste sein. Die weiteren Ergebnisse: Friedl – Heimerl 3:2, Kundinger – Becher 3:2, Preißer – Bittner 3:1, Schulz – Hermann 3:0, Rötzer – Pregler 3:2 und Bauer – Heimerl 3:2.

Schlechter erging es der „Vierten“, die gegen den Tabellen Zweiten, dem SV Runding, mit 4:9 das Nachsehen hatte. Nach den Doppeln gingen die Gäste mit 2:1 in Führung. Prasch/Gleixner – Nelz/Mühlbauer 2:3, Ferstl/Dawah – Müller/Diel 0:3 und Rötzer/Maier – Schmid/Hitzler 3:1. Bis zum zwischenzeitlichen 4:4 hielt der FC gut mit, nur leider konnte man kein weiteres Spiel für sich entscheiden. Die einzelnen Paarungen im Detail: Prasch – Diel 3:2, Ferstl – Müller 0:3, Rötzer – Schmid 3:1, Maier – Nelz 1:3, Dawah – Mühlbauer 3:0, Gleixner – Hitzler 1:3, Prasch – Müller 1:3, Ferstl – Diel 0:3, Rötzer – Nelz 0:3 und Maier – Schmid 1:3.