Stamsried erkämpft sich Remis in Ettmannsdorf Drucken E-Mail
Geschrieben von Schafbauer Bernhard / Ziereis (Capitano) Tobi
p1080202

Eine starke Leistung lieferte die „Erste“ gegen den Meisterschaftskandidaten DJK Ettmannsdorf II in der 3. Bezirksliga ab und man konnte trotz Aufstellungssorgen einen Punkt aus Schwandorf entführen. Bereits in den Eingangsdoppeln wurde sehenswertes Tischtennis geboten, relativ deutlich mit 3:1 gewannen Sieber/Schafbauer gegen Kick/Trautmann, während das neuformierte Doppel Ziereis/Aschenbrenner 1:3 gegen Bruckner/Seger unterlag. Ihre bisher beste Saisonleistung boten im Dreierdoppel dann Scherr/Amberger, die sich in einem offenen Schlagabtausch im fünften Satz mit 11:7 gegen Kalsbach M./Ferschl durchsetzten.

Eine undankbare Aufgabe hatte danach Sieber gegen den oberpfalzligaerfahrenen Routinier Bruckner, der dem ins Erste Paarkreuz aufgerückten Stamsrieder mit 3:0 keine Chance ließ. Wenig verheißungsvoll verlief auch der Matchauftakt für Ziereis gegen Seger, da der erste Satz mit 11:1 an den Ettmannsdorfer ging und Ziereis im 2. Satz schnell mit 0:5 zurücklag. Danach stellte Ziereis sein Spiel aber taktisch sehr geschickt um, machte selbst Druck und konnte sich dank gutem Aufschlag gegen den sichtlich konsternierten Gegner mit 3:1 Sätzen durchsetzen.

Die Gastgeber schlugen aber postwendend zurück, da Amberger trotz guter Leistung Kick mit 1:3 unterlag. Taktisch diszipliniert spielte Schafbauer bei seinem Erfolg gegen Kalsbach M. und so lag Stamsried weiterhin knapp mit 4:3 in Führung. Eine Punkteteilung erreichte auch das hintere Paarkreuz, da ein gut aufgelegter Scherr gegen Trautmann die Niederlage von Aschenbrenner gegen Ferschl sofort wieder wettmachte.

Danach ging Ettmannsdorf zum ersten Mal in Führung, denn den Gastgebern gelangen zwei knappe Erfolge gegen Ziereis und Sieber. Bereits in den nächsten Partien holte sich Stamsried die Führung aber wieder zurück, da sich Schafbauer gegen Kick und Amberger nach einer sehr guten Vorstellung gegen Kalsbach durchsetzte. Nichts für schwache Nerven waren dann die folgenden Spiele, erwartungsgemäß wenig ausrichten konnte Scherr gegen Ferschl bei der 0:3 Niederlage, während der ins Team gerückte Aschenbrenner bei seiner Bezirksligapremiere den mitgereisten Stamsrieder Anhang zum Schwitzen brachte. Nach einem 0:2 Satzrückstand startete  sein Gegner Trautmann eine Aufholjagd, die ihm eine 7:2 Führung im Entscheidungssatz brachte. Erst ein „Time-out“ von Mannschaftskapitän Ziereis brachte erneut die Wende und Aschenbrenner krönte mit einem 12:10 im letzten Satz sein sehr starkes Debüt und sicherte das vielumjubelte Unentschieden, womit sich für Sieber/Schafbauer im Schlussdoppel sogar die Chance auf einen doppelten Punktgewinn ergab. Bis in den Schlusssatz konnten sie mit einem tollen kämpferischen Einsatz die spielerische Überlegenheit von Seger/Bruckner ausgleichen, als sie dann aber schnell in Rückstand gerieten, machten die Ettmannsdorfer Routiniers mit 11:1 den Sack zu, und so stand schlussendlich ein leistungsgerechtes Unentschieden zu Buche.

Ein weiterer Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft gelang der 3. Herrenmannschaft des FC. Mit 9:2 konnten sie sich souverän beim FC Chamerau V durchsetzen und stehen nun wieder an der Tabellenspitze der 3. Kreisliga. Lediglich die beiden 5-Satz Niederlagen von Bauer/Schulz gegen Riederer S./Baumgartner und Friedl gegen Altmeister Preis standen den Einzelsiegen von Bauer (2), Friedl, Preißer, Kundinger, Prasch und Schulz gegenüber. Am kommenden Samstag empfängt man den Tabellenvierten aus Tiefenbach und möchte seine bislang weiße Weste behalten.