Besucher: 30192822
Dritte startet mit Sieg gegen Raiffeisen Cham II Drucken E-Mail
Geschrieben von Dominik Werner

Die Dritte ist siegreich in die neue Saison gestartet. Mit einem 9:4 (31:20) über die Gastgeber des TTC Raiffeisen Cham II konnten die ersten Punkte eingefahren werden. Diesen Erfolg hatte man wegen der ungünstigen Vorzeichen so nicht unbedingt erwarten können, da bei den Stamsriedern mit Friedl, Ferstl und Schneider gleich drei Stammkräfte ausfielen. Doch auch der Gegner, dem man an gleicher Stelle vor Jahresfrist noch unterlegen war, hatte mit Personalsorgen zu kämpfen und stellte sich in dezimierter Aufstellung dem Vergleich.

Die Eingangs-Doppel brachten den Stamsriedern gleich eine beruhigende 3:0-Führung: Markus Lankes und Dominik Werner konnten die stark eingeschätzen Spitzenkräfte der Hausherren Gmach/Heigl nach fünf umkämpften Sätzen niederhalten (3:2). Rudi Eigenseher an der Seite von Neuling Marco Maier fand nach anfänglichen Unsicherheiten zu seinem Spiel und beide besiegten Dang/Gruber mit 3:1, während Michael Scherr und Tobias Rötzer ihre Punkte kampflos einstreichen konnten.
Seine gute Trainingsform wollte Lankes auch im Punktspiel beweisen, fiel jedoch nach gutem Beginn in der Partie gegen die Chamer Spitze Gmach schnell wieder in alte Fehler zurück (1:3). Rudi Eigenseher erwischte eine schwachen Start bei Heigl. Gegen die unangenehme Spielweise seines Gegenüber fand der Stamsrieder Routinier zwei Sätze lang kein Rezept und schien chancenlos. Doch in den folgenden drei Sätzen war Eigenseher plötzlich hellwach und machte kaum mehr Fehler, so dass er am Ende doch noch die Oberhand behalten konnte (3:2). Leicht angeschlagen ging Dominik Werner in die Partie gegen einen alten Bekannten. San Dang hatte vor seinem Wechsel zu den Chamern bereits einige Wochen in Stamsried trainiert. Überrascht von der ungewohnten Vorhand-Stärke seines Gegenüber musste Werner den ersten Satz abgeben, in der Folge aber konnte er den Chamer immer mehr in die Defensive und zu Fehlern zwingen und siegte letztendlich deutlich (3:1). Der Kreis- und Bezirksvorsitzende des TT-Verbandes Edi Hochmuth war der Gegner von Michael Scherr und setzt bei der 1:3-Schlappe seine ganze Erfahrung und Spielübersicht gegen die Offensiv-Qualitäten des Stamsrieder Youngsters gewinnbringend ein. Den fünften Punkt für die junge Stamsrieder Truppe holte Tobias Rötzer mit seinem ersten Sieg in der Dritten beim 3:0 gegen den routinierten Gruber, wobei Rötzer hier mit klugem und unaufgeregtem Spiel dem Material seines Gegners keinerlei Angriffspunkte bot.
Kurzen Prozess machte Gmach mit einem weitgehend wehrlosen Eigenseher (0:3) und auch Lankes verzweifelte am Glück seines Gegners und der eigenen Fehlerquote beim 2:3 gegen Heigl. Michl Scherr rehabilitierte sich beim starken 3:0 über Dang und Dominik Werner setzte mit einem 3:2-Zittersieg über Hochmuth den Schlußpunkt unter die Partie.
Die Stamsrieder erwarten am nächsten Samstag (19.00) in eigener Halle die junge Truppe des FC Chammünster und hoffen auf zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung.