Besucher: 30192971
Dritte feiert Sieg und das Ende einer verkorksten Saison Drucken E-Mail
Geschrieben von Dominik Werner
Eine Saison voller Personalsorgen fand am letzten Freitag einen versöhnlichen Abschluss. In eigener Halle besiegte die Stamsrieder Dritte den Tabellenletzten aus Treffelstein, der sich selbst durch unvollständige Aufstellung schwächte, mit starken Leistungen sowohl in den Einzel- als auch in den Doppelpartien mit 9:2 (29:10).

Eine neue Doppelaufstellung brachte den Gastgebern schnell eine beruhigende 3:0-Führung. Rudi Eigenseher und Dominik Werner setzen Schneider/Dehn zunehmend erfolgreich unter Druck und siegten souverän in drei Sätzen (3:0). Gerhard Friedl und Michael Scherr hatten mehr Mühe mit Blattmeier/Plach und mussten zunächst den Satzausgleich hinnehmen. Doch im weiteren Spiel fanden sich die beiden immer besser zurecht und gaben keinen Satz mehr ab (3:1). Jo Ferstl und Markus Lankes hätten gern ebenfalls ihre Doppeltauglichkeit bewiesen, doch mangels Gegner kassierten sie die Punkte kampflos. Rudi Eigenseher zeigte endlich einmal wieder Spiellaune und Geduld. In der Partie gegen Plach zwang der Stamsrieder Routinier seinen Gegenüber immer wieder mit intelligentem Spiel zu leichten Fehlern und holte sich am Ende verdient den Punkt (3:1). Gerhard Friedl und sein Gegner Blattmeier boten sehenswerte Ballwechsel und schnelles Konterspiel, doch hatte der Treffelsteiner Einser das bessere Ende für sich, auch weil sich Friedl nach ausgeglichenem Beginn zusehends das Heft aus der Hand nehmen ließ und letztendlich zu passiv agierte (1:3). Zwei ausgewiesene Abwehrstrategen standen sich am Nebentisch mit Jo Ferstl und Dehn gegenüber. Nach vier knappen Sätzen und einigen kuriosen Ballwechseln behielt der Stamsrieder die Oberhand (3:1). Seine aufsteigende Formkurve bestätigte Michael Scherr beim problemlosen 3:0 über Schneider und auch Markus Lankes hatte mit Krapfl wenig Mühe (3:0). Nachdem Eigenseher dem engagierten Spiel von Blattmeier wenig entgegenzusetzen hatte (1:3), blieb es dem erfolgreichsten Stamsrieder der abgelaufenen Spielzeit Gerhard Friedl (11 Siege) vorbehalten, mit einer starken Leistung und einem verdienten 3:1-Sieg bei Plach den positiven Schlusspunkt dieser Saison zu markieren.

Die Truppe um Rudi Eigenseher beendet die Spielzeit mit 10:26 (85:132) auf dem insgesamt nicht zufriedenstellenden achten Rang und wird in der nächste Saison hoffentlich die zahlreichen Gelegenheiten für Revanchen erfolreicher nutzen können.