Tischtennisler können Doppelmeisterschaft feiern Drucken E-Mail
Geschrieben von Dominik Werner
Aus der Jahresversammlung der Tischtennisabteilung des FC Stamsried

Stamsried/Großenzenried: Mit einer Doppelmeisterschaft im Rücken trafen sich die Mitglieder der Tischtennisabteilung des FC Stamsried im Gasthaus Weigl in Großenzenried zur Jahresversammlung. Entsprechend gelöst war  die Stimmung als Abteilungsleiter Armin Aschenbrenner auf “eines der sportlich erfolgreichsten Jahre im Herrenbereich” zurückblickte. Sein  Willkommensgruß galt neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern besonders Vizebürgermeisterin Irmgard Schießl. Die Abteilung hat aktuell 95 Mitglieder. “ Im sportlichen Bereich ist es relativ gut abgegangen.”, meinte  Aschenbrenner zu Beginn schmunzelnd. Die kleine Untertreibung revidierte er jedoch schnell und verwies auf die Meisterschaften der 1. und 2. Mannschaft die nun den Aufstieg in die 1. bzw. 2  Kreisliga geschafft haben. Als wichtigsten Schlüssel für den Erfolg hob der Abteilungsleiter zu allererst den Zusammenhalt der Stamsrieder Tischtennisler hervor. Auch die gute Vorbereitung mit Trainingsplan, die Rückkehr von Top-Spieler Tobias Ziereis, sowie die verbesserte Verfügbarkeit der Spieler allgemein, waren Gründe. Alle drei Mannschaften können folgende, gute Statistik aufweisen (in Klammern letzte Saison): 52 Spiele (56), 37 Siege (30), 5 Unentschieden (4), 10 Niederlagen (22).

Die Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel waren mit jeweils 18 Teilnehmern gut besetzt. Im Einzel siegte Tobias Ziereis vor Florian Kundinger und Josef Leiß. Beim Doppel gewann das duo Gerhard Friedl/Tobias Ziereis . Nicht ganz so zufrieden war die Abteilung mit der Beteiligung an der Marktmeisterschaft. Hier siegt zum dritten mal in Folge die Kolpingsfamilie, womit ihr auch der Wanderpokal endgültig gehörte. Somit muß im nächsten Jahr ein neuer beschafft werden. Die Tischtennisabteilung des FC Stamsried fungierte als Ausrichter der Bezirksmeisterschaften für Mädchen und Buben und beteiligte sich am 2.Kreisranglistenturnier Damen/Herren. Auch gesellschaftlich war die Abteilung sehr aktiv: beim 10-jährigen JU-Fest stellte man eine Mannschaft für das Human-Table-Kicker  Turnier (2.Platz) , organisierte für die Mitglieder eine WM-Party und beteiligte sich an den Marktmeisterschaften  im Eisstock (1.Platz)  und dem Gründungsfest der FFW Friedersried. Im Februar wurde traditionell die Stamsrieder Faschingszeitung herausgebracht. Der große  Dank gebührt dafür der gesamten Redaktion. Zudem zeichnet sich die Tischtennisabteilung gemeinsam mit der Turnabteilung des FC Stamsried heuer für das Maibaumaufstellen verantwortlich. Der abschließende Dank des Abteilungsleiters ging an alle Spieler und Spielerinnen, an alle Helfer, an die Vorstandschaft, sowie an die Gemeinde für die kostenlose Benutzung der Turnhalle. Einen besonderen Dank richtete Armin Aschenbrenner an den Betreuer der stets sehr aktuellen Homepage Manuel Reil. Detailliert berichteten anschließend die Mannschaftsführer über den Saisonverlauf.

Dominik Werner gab als erstes den Bericht für die 3. Mannschaft ab.  Mit 23:13 Punkten belegte die Mannschaft Platz 4 in der 4.Kreisliga. Die beste Bilanz mit Platz 13 innerhalb der Liga konnte Rudi Eigenseher mit 21:11 vorweisen. Annette Scherr berichtete als Mannschaftsführerin der 2. Mannschaft für das erste Meisterteam. Mit 28:4 Punkten stand die 2. Mannschaft am Ende der Saison an Platz 1 in der 3. Kreisliga und steigt nun in die zweite auf. Im ersten Paarkreuz hatte Florian Scherr mit 13:9 auf Platz 9 der Liga die beste Bilanz. Im zweiten Paarkreuz war dies mit Platz 2 Klaus Kohout (16:7) und im dritten Paarkreuz Annette Scherr auf Platz 1 mit 18:2. Eine Erfolgsbilanz konnte anschließend ebenso Manuel Reil für die 1. Mannschaft vorweisen. Mit 28:8 Punkten siegte man in der 2. Kreisliga  was den Aufstieg in die 1. Kreisliga bedeutet. Im ersten Paarkreuz belegten in der Ligabilanz Tobias Zierens (28:5)  und Manuel Reil (23:4) die Plätze 2 und 3. Im zweiten Paarkreuz war Florian Kundiger (9:3) mit Platz 7 der erfolgreichste.

Kassier Franz Scherr konnte anschließend wieder von einem positiven Kassenstand und hohen Investitionen in neue Vereinskleidung berichten. Die Kassenprüfer Walter Hauer und Ernst Vögel bescheinigten ihm einwandfreie Kassenführung.

Vizebürgermeisterin Irmgard Schießl gratulierte in ihrem Grußwort dem Verein zu den zwei Meistertiteln, würdigte den guten Zusammenhalt, das umfangreiche sportliche, sowie gesellschaftliche Programm und dankte für die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen im Marktbereich.

In einer kurzen Vorschau verwies Abteilungsleiter Armin Aschenbrenner auf die nächsten Termine: Teilnahme am Jubiläumsschießen des Sv Schwärzenburg, Freitag, 18.Mai Jahreshauptversammlung FC Hauptverein, 22.Juli Marktmeisterschaften im Eisstock und 4.- bis 6.August 35-jähriges Gründungsfest der Abt Tennis des FC Stamsried. Zudem beteiligt sich die Abteilung am Festival des Landkreisports, in dessen Rahmen am 14.Juli in Mitterdorf die Einzelwettkämpfe und am 13.Juli die Mannschaftswettkämpfe stattfinden. Das Training findet weiterhin Freitag ab 19 Uhr statt.

Bereits von vielen erwartet wurde nun auch ein Termin für die Doppelmeisterfeier festgesetzt: Freitag, 29.Juni bei Josef Leiß.

“ Es war eine super Saison mit einem super Zusammenhalt.”, resümierte Abteilungsleiter Aschenbrenner nochmals abschließend. Mit einer gemeinsamen Brotzeit bei der Erinnerungen an so manch spannendes Spiel wach wurden, klang die Versammlung aus,

Kathrin Kirsch-Spießl